Ha!
Donnerstag, 1. September 2011
Ein Requiem
Neulich beim Einkaufen kam mir die Idee.
Mir kam in den Sinn was ich noch nicht hatte und unbedingt brauchte (wie so oft).
Teelichter.
Kerzen kann man sich in den Raum stellen, anzünden und dann schaffen sie etwas, was zu schaffen eine Kunst darstellt: Atmosphäre.
Nun bin ich also dazu übergegangen jeden Abend, wenn es dunkler wurde eine Kerze mit einem Streichholz anzuzünden und neben meinen Rechner zu stellen.
Natürlich strahlt der Monitor selbst Licht ab, aber durch die Düsternis kommt der Kerzenschein trotzdem voll zur Geltung.
Kerzenflammen sind was tolles. Die Bewegung, die Wärme, das fluktuierende Licht, der Geruch. Ein angenehmes Gesamtpaket.

Die abgebrannten Streichhölzer habe ich auf ein altes Bahnticket gelegt. Erst sammeln, dann wegschmeißen war der Plan.
Dann entdeckte ich, dass die abgebrannten Teelichter nie ganz abbrennen und immer ein Wachrest in der Schale verbleibt.
Also tat ich etwas kluges.
Ich brach die Hölzer in Hälften und legte sie ins alte Teelicht. Das brachte ich dann mit einem frischen Streichholz zum Brennen.

Die daraus entstandene Flamme zog ihren Kegel nicht aus der Umgebung eines winzigen Dochtes, sondern aus der vollen Breite der Schale.
Die Flamme zuckte und leckte, teilte sich, vereinte sich, trennte sich wieder und tanzte dabei unaufhörlich. Das Holz glühte und bläuliche Flammen tauchten hin und wieder auf.
Es war als sei die Flamme lebendig, ein wahrhaft schöner Anblick. Als von dem Wachs noch kaum etwas übrig war begann es unregelmäßig und harmonisch zu pfeifen.
Ein Requiem.

... comment

Online seit 4903 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2012.06.05, 00:40
status
Menu
Suche
 
Kalender
September 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
17
19
23
24
26
28
29
30
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Fick dich, ich geh!
Joa. Tschüss.
by dardinos (2012.06.05, 00:40)
Rawww
by dardinos (2012.02.21, 21:46)
Crispy-Hühnchen...
Crispy-Hühnchen aus der Gefrierabteilung, Reis,...
by dardinos (2012.02.20, 14:04)
Toffel-Remake
Schwein mit Zwiebelen und Frischkäse (diesmal...
by dardinos (2012.02.15, 22:25)
Geburtstagskuchen
Wie feiert man die Geburtstag eines Freundes, wenn...
by dardinos (2012.02.15, 21:08)

xml version of this page

made with antville